SPD-Ortsvereinsreise nach Pilsen

Teilnehmer unserer diesjährigen SPD-Ortsvereinsreise nach Pilsen

07. August 2015

Am heißesten Wochenende dieses Jahres machte sich eine Gruppe des SPD-Ortsvereins Heßdorf auf die Reise in eine der europäischen Kulturhauptstädte 2015, nämlich ins böhmische Pilsen in Tschechien.

Die Stadtführung präsentierte eine herrlich restaurierte Altstadt mit vielen Spuren aus der Gotik, wie z.B. die Bartholomäus Kathedrale, der Renaissance und des Barock. Die teils stadtumschließenden Parkanlagen mit altem Baumbestand spendeten an diesen heißen Tagen reichlich Schatten.

Bei 40 Grad Hitze bekam die Gruppe einen Überblick über das riesige Skoda-Gelände und einen Vortrag über die Geschichte und Besonderheiten dieses bedeutenden Unternehmens. Im gut gekühlten Techmania Science Center konnten die Reiseteilnehmer mit Begeisterung ihrem Forscherdrang an vielen technischen Geräten nachgehen, um die Gesetze der Physik auszuprobieren (s. dazu auch den Bericht von Jens Voskamp am 27. Juni 2015).

Eine Führung durch die berühmte Pilsner Urquell Brauerei zeigte überraschend interessante Einblicke in ein weltweit exportierendes Unternehmen. Der Rundgang führte zum Abschluss in die großen Kelleranlagen, die bei 9 Grad allen eine angenehme Abkühlung und dann noch ein Glas des legendären Bieres bescherten.

Ganz anderer Art war die Besichtigung zweier Wohnungen, die einer der großen Architekten des letzten Jahrhundert, Adolf Loos, geplant und eingerichtet hatte, und die ab 2015 der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurden - die sogenannten Loos-Interieurs.

Einen besonderen Höhepunkt der Reise stellte die Führung durch die außergewöhnlich beeindruckende Klosterkirche Kladruby mit Refektorium, Kreuzgang und Bibliothek dar, an der z.B. die Gebrüder Asam, Dientzenhofer und Santini mitgewirkt haben. Die Reisegruppe verließ dieses großartige Bauwerk erschöpft aber begeistert, um dann endgültig die Heimreise nach Heßdorf anzutreten.

Nella Döbbelin

  • 26.06.2016, 12:00 – 14:30 Uhr
    Bergauf-Tour mit Andrea Nahles | mehr…
  • 01.07.2016, 18:30 Uhr
    Dialogforum#NeuesMiteinander: Raus ins Grüne! Kleingärten als Integrationsorte für die Stadtgesellschaft | mehr…
  • 03.07.2016, 11:00 – 15:00 Uhr
    Bergauf-Tour mit Thorsten Schäfer-Gümbel | mehr…

Alle Termine