Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!

24. März 2024

Einladung unserer Bundestagsabgeordneten Martina Stamm-Fibich

Die drei Vorsitzenden (Doppelspitze und Stellvertreterin) nebst Angehörigen und Sympathisantin waren dieser Einladung gefolgt und verbrachten knapp drei Tage in der Bundeshauptstadt. Ein reichhaltiges und sorgsam ausgewähltes Programm entführte uns in verschiedene Stadt- und Geschichtsregionen (Stadtrundfahrt; Topographie des Terrors). Beinahe kontrapunktisch begegneten sich die Informationsveranstaltung „Geschichte, Gegenwart und Perspektiven der Demokratie“ und das Futurium mit seinem „Demokratie in Progress“ und seinem programmatischen Konzept, wie wir leben wollen. Beides waren absolute highlights!

Natürlich durfte auch der obligatorische Reichstags- und Kuppelbesuch nicht fehlen. Weil Sitzungswoche war, konnten wir glücklicherweise Hubertus Heil und in der darauf folgenden Aussprache den vielversprechenden jungen SPD-Abgeordneten Jan Dieren erleben zum Thema „Änderung des Betriebsverfassungsgesetzes“. In der anschließenden Gesprächs- und Diskussionsrunde mit Martina wurde wieder einmal deutlich, wie schwierig und verstörend die politische Lage momentan ist.

Berlin ist eine so lebendige Stadt, in der überall sichtbar SPD-PLakate zu den Themen Demokratie und Wählen hängen als Aufforderung, nicht nachzulassen. Danke MArtina, dass wir teilhaben durften!