Ortsverein

Über 40 Jahre Sozialdemokratie in Heßdorf

40 Jahre | 16:9
v.l.n.r: Axel Neidmann, Harald Liebehenschel, Bernd und Nella Döbbelin, Dr. Manfred Beschel und Karin Sichel

Vor über 40 Jahren, am 13. März 1974, nahmen die Aktivitäten der SPD in Heßdorf und Großenseebach ihren Anfang. Gründungsmitglieder des damaligen Ortsvereins Seebachgrund waren Axel Neidmann, Harald Liebehenschel, Bernd und Nella Döbbelin, Dr. Manfred Beschel und Karin Sichel.

Das siebte Gründungsmitglied, Christoph Schröter, ist leider 2011 verstorben.

mehr

Alexandra findet den Ausgang

cebe

Rückzug aus dem Landtag

mehr

Vorbildliches Engagement

cebe

Zehn Jahre Landtag sind genug

mehr

Neujahrsempfang des SPD Ortsvereins Heßdorf

cebe

Nach längerer Pause fand am Sonntag, 14. Januar, wieder ein Neujahrsempfang statt. Wegen der anstehenden Europawahl am 9. Juni waren alle sehr gespannt, was Matthias Dornhuber, der Kandidat für diese Wahl, zu sagen hatte. In einem inhaltlich mitreißenden und sehr engagierten Vortrag machte er deutlich, wie wichtig Europa für alle ist im Ringen um Demokratie und Frieden. Er ließ nicht unerwähnt, welche Errungenschaften gerade durch die SPD auf europäischer Ebene zum Wohl aller gelungen sind. Nach einer kurzen aber intensiven Diskussionsrunde kam MdB Martina Stamm-Fibich zu Wort. Diesmal war es nicht das gewohnte Berliner update sondern der sorgenvolle und dringende Appell, den rechtsradikalen Entwicklungen entgegenzuwirken. Wir brauchen einen Aufstand der Anständigen. Es zeigt sich momentan wieder einmal mehr, dass Demokratie kein Selbstläufer ist. Während die eine Vorsitzende Christiane Brenner die Gäste wie Mitglieder des Ortsvereins und Ortspolitiker begrüßt hatte, verabschiedete die andere Vorsitzende Nella Döbbelin die Anwesenden und bedankte sich bei den beiden Ehrengästen für ihre beeindruckenden Ausführungen mit einem kleinen Geschenk.