Engagierter Wahlkampf der SPD Heßdorf

02. Juni 2020

Die Kommunalwahl am 15.März 2020 gewann Bürgermeister Horst Rehder überraschend ohne Stichwahl mit 50,8 % der Stimmen. Uns bescherte die Gemeinderatswahl wieder zwei Plätze. Trotzdem hat sich etwas Resignation eingeschlichen, denn einige hatten schon auf einen dritten Platz gehofft. Und viele Stimmen haben hierzu nicht einmal gefehlt. Wir bedauern es natürlich, dass Jürgen Wölfel seinen Gemeinderatssitz nicht halten konnte, andererseits hat Peter Hofmann mit 626 Stimmen ein beachtliches Ergebnis eingefahren und somit zu Recht einen der begehrten 16 GR-Sitze ergattert. Stefan Stiegler konnte seine Stellung im Gemeinderat behaupten und wird die nächssten drei Jahre den Posten des SPD-Fraktionsvorsitzenden begleiten. Und nach 6-jähriger Abwesenheit gelang es uns auch, wieder einen Sitz in der Verwaltungsgemeinschaft Heßdorf-Großenseebach zu ergattern. Auch nicht schlecht.

All dies ist das Ergebnis unseres engagierten Wahlkampfes, den wir mit dem Handicap, als einzige von vier Gruppierungen keinen Bürgermeisterkandidaten aufzubieten, bestritten haben. Es war wohl die richtige Entscheidung drei Wahlveranstaltungen anzu-setzen. Schade nur, dass der Wolkenbruch bei der Auftakt-veranstaltung in Heßdorf einen Massenansturm verhindert hatte. Dies konnte auch unser Gast, Landratskandidatin Martina Stamm-Fibich nicht wettmachen. Besser besucht war unsere 2. Wahlveranstaltung in Niederlindach und sehr erfreulich gestaltete sich unser sonntäglicher politischer Frühschoppen bei Harry in Untermembach bei reger Beteiligung der Bürger. Unterm Strich kann man konstatieren: Wir hatten eine gute Mischung engagierter Bürgerinnen und Bürger in unserem Wahlkampfteam, einen ansprechenden Flyer, schöne Plakate mit unseren fünf Spitzenkandidaten, eine aussagekräftige Powerpoint-Präsentation und ein bürgerorientiertes Wahlprogramm. Unser Ergebnis in der Gemeinderatswahl von 14,33 % lässt allerdings jegliche Euphorie im Keim ersticken, aber wir sind voll da und mischen wieder mit. Die Coronakrise hat zwar einen Lockdown auf allen Gebieten erzwungen, aber die Gesellschaft formiert sich wieder. Wir werden weiter an unseren politischen Zielen arbeiten und neben den sozialen Vorgaben auch die Themen Umwelt und Klimaschutz nachhaltig vorantreiben.