Fluglärm macht krank Teil 1

cebe

22. November 2023

Info-Veranstaltung mit brisanten Daten

Am Montag, 20.11.23, lud die SPD Herzogenaurach in die ASV-Sportgaststätte Niederndorf. Zum Thema „Fluglärm - gesundheitliche Auswirkungen“ hatte Dr.med. Johannes Wilkes, Erlanger Kinder- und Jugendpsychiater, prägnante Aussagen und Zahlen von umfangreichen Untersuchungen und Studien im Gepäck. Er machte eindrücklich deutlich, an welchen Störungen und Krankheiten als Folgen v. a. Kinder und Jugendliche zu leiden haben. Mehr als 100.000 Menschen sind betroffen von den Auswirkungen, die sie oft gar nicht direkt bemerken oder mit dem Fluglärm in Zusammenhang bringen.

Mit einem bemerkenswerten Beitrag läutete dann unser Landtagsabgeordneter Horst Arnold die Diskussionsrunde ein. Er verwies darauf, dass die Landesregierung qua Verfassung verpflichtet ist, für die Gleichwertigkeit der Lebensverhältnisse zu sorgen, was aber in der Realität nicht so ist. Eine Petition, die jeder unter https://www.bayern.landtag.de/petition-einreichen/petition-online-einreichen/ abrufen und einreichen kann, soll der Forderung Nachdruck verleihen. Das müssen viele tun, sonst verschwindet das Anliegen im Nirgendwo.

Schließlich berichtete noch Die Vorsitzende der Fluglärmschutzgemeinschaft von ihrer Arbeit. Die ungestörte Nachtruhe ist ein wesentlicher Gesundheitsbaustein und geht uns alle an; kämpfen wir für eine nachtflugfreie Zeit zwischen 23 Uhr und 6 Uhr!