Highlights im September: Regionalkonferenz und Lars Klingbeil in Erlangen

Nella Döbbelin und SPD Generalsekretär Lars Klingbeil

03. Oktober 2019

Die SPD lebt. Nein, totgesagt war sie sowieso nie, aber zwei emotianale Höhepunkte, kurz nacheinander, lässt das Herz von uns Sozialdemokraten wieder höher schlagen.

Zuerst die berauschende Regionalkonferenz in der Nürnberger Meistersingerhalle am 12.Sept. 2019. Wer dabei war, konnte eine begeisternde Veranstaltung erleben, bei der sich sieben Paare und ein Karlheinz Brunner, der wie er süffisant meinte „kein Weibchen abbekommen hatte“, darlegen, warum gerade sie für den Parteivorsitz und die Nachfolge von Andrea Nahles prädestiniert sind. Das Verfahren von insgesamt 23 Regionalkonferenzen mag aufwändig erscheinen, es ist jedoch zutiefst basisdemokratisch und von jeglicher Hinterzimmerpolitik abzugrenzen. Der Mut der KandidatInnen, sich diesem Verfahren zu stellen, hat mich sehr beeindruckt. Auch die Erkenntnis, wie viele kluge und sympathische Genossen, mir zum Teil völllig unbekannt, mit uns die sozialdemokratischen Werte vertreten. Alle Protagonisten strahlten Optimismus aus; und wer auch immer Anfang Dezember 2019 das Rennen gewinnen wird, eins wurde deutlich: Die Partei wächst zusammen und solidarisches Verhalten wird als oberstes Gebot erkannt.

Wenige Tage später, am 19.Sept. 2019, ein weiteres SPD-Highlight: der Generalsekretär Lars Klingbeil sprach zur Mittagszeit im Haus des Handwerks. Eingeladen von unserer Bundestagsabgeordneten Martina Stamm-Fibich referierte er über die geistige und organisatorische Erneuerung der SPD. Er verdeutlichte sehr plastisch, dass es nicht ausreicht, die besseren Konzepte zu besitzen, sondern dass wir auch mehr mit den Bürgern hierüber kommunizieren müssen. Warum sollten wir uns schämen, dass wir innerhalb der Groko den Mindestlohn nicht noch mehr erhöhen konnten. Zumindest haben wir ihn durchgesetzt und hätten dies in der Opposition nicht zustande gebracht. Auch bezüglich der Umweltdebatte brauchen wir uns nicht zu schämen. Wir haben schon frühzeitig den Verzicht auf Atomenergie und die Abkehr von der Kohle gefordert und auf erneuerbare Energien gesetzt. Lars Klingbeil hierzu: „Die Grünen reden - wir handeln!“ Eine rege Diskussionsrunde ließ die angesetzten zwei Stunden wie im Flug vergehen. Eine gelungene Veranstaltung mit einem klugen und sympathischen Referenten. Auch die kürzlich geehrte Jubilarin Heide Mattischek war mit von der Partie. Und ebenso erfreulich, dass wir mit sechs Mitgliedern des Heßdorfer SPD-Ortsvereins zum Ausdruck brachten, dass auch die Heßdorfer SPD lebt.

Roland Sekatzek

Teilen