Informationsbrief für Neubürger

13. November 2012

Liebe Bewohnerinnen und Bewohner der Gemeinde Heßdorf,

mit dieser Zusammenfassung möchten wir Ihnen, sofern Sie noch nicht über alles in unserer Gemeinde informiert sind, einiges Wissenswertes über unser Dorf zur Kenntnis bringen; vielleicht insbesondere für diejenigen, die noch nicht sehr lange bei uns wohnen.

Die Gemeinde Heßdorf hat insgesamt ca. 3.500 Einwohner, die in 10 Ortsteilen (Heßdorf, Unter- Mittel- und Obermembach, Hannberg, Niederlindach, Klebheim, Dannberg, Hesselberg und Röhrach) leben.

Das kommunalpolitische Leben wird bestimmt durch den Gemeinderat mit dem 1. Bürgermeister an der Spitze. Nach dem plötzlichen Rücktritt des Altbürgermeisters Helmut Maar führte übergangsweise bis zur Neuwahl am 29. Januar 2012 Manfred Bäreis als 2. Bürgermeister die Dienstgeschäfte. Seit dem 1.Februar 2012 ist Horst Rehder, Mitglied des Bürgerblocks, das gewählte Gemeindeoberhaupt in unserer Gemeinde. Der Gemeinderat besteht aus 6 Gemeinderatsmitgliedern vom Bürgerblock, 5 von der CSU, 3 von der SPD, 2 von den Freien Wählern.

Verwaltungsleiter ist Herr Martin Hofmann. (Gemeindeverwaltung Telefon 737390, www.hessdorf.de) Mit der Gemeinde Großenseebach besteht eine Verwaltungsgemein-schaft, deren Vorsitzender derzeit der 1. Bürgermeister aus Großenseebach ist, Herr Bernhard Seeberger.

Das kirchliche Leben findet für die katholische Gemeinde in der Kirche von Hannberg statt, Pfarrer ist Lars Rebhahn.(Pfarramt Telefon 8155) Informationen über die Gottesdienste und Kirchen-Ausschüsse finden Sie regelmäßig im Mitteilungsblatt. Die Kirche für die evangelische Gemeinde befindet sich in Kairlindach (Pfarramt Telefon 8213), Pfarrerin ist Maria Reichel. Auch hier sind alle wichtigen Informationen im Mitteilungsblatt. Der katholische Kindergarten in Hannberg hat 4 Gruppen und ist noch aufnahmefähig. (Telefon 1811). Die Kinderkrippe ist in der Schule in frisch hergerichteten Räumen mit zwei Räumen untergebracht.

Das schulische Leben ist ebenfalls in Hannberg angesiedelt mit der Volksschule Hannberg mit den Klassen von 1 bis 4. (Telefon 8116) Im Schulgebäude findet sich noch eine Kinderkrippe mit zwei Gruppen für jeweils 12 Kinder sowie eine Mittagsbetreuung. Seit Anfang diesen Jahres hat sich aus dem Heßdorfer Helfernetz eine Untergruppe mit Lesepatinnen und Lesepaten gebildet, die für Kinder der Klassen 1 bis 4 bei Bedarf eine Leseförderung betreiben.

Das wirtschaftliche Leben ist insbesondere in unseren zwei Gewerbegebieten angesiedelt. Das ältere wird optisch dominiert durch die Schuler-Automation GmbH sowie vielen weiteren kleineren Betrieben und einem kleinen Getränkemarkt. Der Gewerbepark zwischen Heßdorf und Dechsendorf ist überwiegend durch Einzelhandel, McDonald und Restaurants gekennzeichnet. Nicht für alle Mitbürgerinnen und Mitbürger erfreulich ist die große Spielhalle mit 120 Spielautomaten und die große Wrestlingschule (die größte in ganz Europa) mit Wrestlingkursen und regelmäßigen Events. Natürlich gibt es auch viele Fans dieser Event-Sportart.

Das Vereinsleben ist vielfältig und umfangreich. Der größte Verein ist die Spielvereinigung Heßdorf mit vielen sportlichen Angeboten vom Fußball über Möglichkeiten, sich fitnessmäßig auszutoben oder auch als Senioren regelmäßig Gymnastik zu betreiben. Heßdorf bietet auch einen Obst- und Gartenbauverein, die Wanderfreunde, die Freiwilligen Feuerwehren, die Theatergruppe Niederlindach, die Jagdgenossenschaft Hesselberg usw. usw.

Das kulturelle Leben wird sicherlich besonders durch den Heßdorfer Singkreis geprägt; ein Chor mit über 70 Sängerinnen und Sängern und einem großen und breitgefächerten Programm. Aber auch die Theatergruppe Niederlindach erfreut regelmäßig durch Aufführungen und die Gruppe “Kinder, Kultur und Freizeit” bietet immer wieder Dia- oder Filmdokumentationsabende oder Städtereisen.

Wir von der SPD sind zwar ein kleiner Verein, ein Ortsverein (www.spd-hessdorf.de), aber wir sind recht rege. Der Ortsverein hat 25 Mitglieder, ein Drittel davon sind weiblich. Wir treffen uns alle 2 Monate mittwochs, um über bundes- oder landespolitische Themen zu diskutieren, wir besprechen kommunalpolitische Probleme und versuchen, mit unseren drei Gemeinderatsmitgliedern, Einfluss auf die örtliche Politik zu nehmen. Dies ist bei 3 von 16 Gemeinderatsmitgliedern ein schwieriges Unterfangen, aber unverzichtbar.

Wie bei vielen Vereinen fehlt der Nachwuchs, und so würden wir uns sehr freuen, wenn wir mehr engagierte Mitglieder, insbesondere jüngere Mitglieder hätten. Wer also Lust und etwas Zeit hat, kann sich melden bei der Vorsitzenden Nella Döbbelin (Tel. 799481). Aber auch mit allgemeinen Fragen zu unserem Gemeindeleben können Sie sich gerne an uns wenden.

Nella Döbbelin

Teilen