Nach der Wahl ist vor der Wahl

28. Oktober 2023

Kreishauptausschuss und Unterbezirksparteitag Teil 1

Der Wahlmonat Oktober endete mit zwei intensiven Veranstaltungen, die es wegen der diversen Wahlnachbereitungen in sich hatten.

Am Montag, 24.10., traf sich im Kleinseebacher Gasthaus Schuh der Kreishauptausschuss. Grundlage für seine Analyse der Geschehnisse vom 8. Oktober war eine neunseitige, sehr detaillierte „Wahlanalyse der Landtags- und Bezirkstagswahl 2023 in Bayern“, erstellt vom SPD Kreisverband ERH. Deren Vortrag durch den Kreisvorsitzenden Fritz Müller endete im Resumee der vermeintlichen Hauptkritikpunkte: Glaubwürdigkeits-, Bekanntheits- und Führungsproblematik, Streitkultur, Verlust der Hauptkompetenz soziale Gerechtigkeit, Migration und Informationspolitik. Dem folgten rege und mitunter sehr emotionale Redebeiträge. Einig waren sich aber alle in dem Wunsch: es muss eine ehrliche und intensive Aufarbeitung geben. Angesichts der unterschiedlichen Gremien und Befindlichkeiten (der jeweiligen Führungskräfte…) dürfen wir gespannt sein.

Die Veranstaltung endete mit einem blumigen und weinigen Dank an die Kandidierenden Claudia Belzer und Christian Pech.

Bericht zum UB-Parteitag gesondert in den news.