Planung eines neuen Feuerwehrgerätehaus (FWGH) in Heßdorf

Bestehendes Feuerwehrgerätehaus

13. Februar 2017

Das aktuelle Feuerwehrgerätehaus in Heßdorf entspricht schon länger nicht mehr den Vorgaben und sorgt bei jedem Einsatz für Probleme. Bei immer steigender Zahl der Einsätze ist das ein Zustand, der nicht länger zugemutet werden konnte. Nicht zuletzt durch den steigenden Druck und der guten Vorarbeit der aktiven Feuerwehrler und des Kommandanten Peter Bock ist es nun endlich gelungen, das lange überfällige, neue Feuerwehrgerätehaus der FFW Heßdorf auf den Weg zu bringen.

Jedenfalls war allen Gemeinderäten klar, dass die vielfältigen Anforderungen der Heßdorfer Feuerwehr, die vor allem bei den gehäuften Unfällen auf unserem Autobahnabschnitt ständig im Einsatz sind, einen Neubau notwendig machen. Als erste Maßnahme wurde als Übergangslösung bis zur Erstellung des Neubaus (Baubeginn im Sept. 2016) ein Containeranbau (für separate Umkleideräume) beschlossen und dieser mittlerweile aufgestellt.

Die Mühlen der Bürokratie malen manchmal langsamer als gewünscht und nicht jeder Bürger kann dem Spruch „gut Ding will Weile haben“ etwas Positives abgewinnen. Aber auch nicht jeder Bürger ist mit den zeitraubenden, behördlichen Verfahrensvorgaben vertraut, wie Änderung des Flächennutzungsplanes, Vergabe der Planungen an ein Planungsbüro , Billigung der Vorentwurfsplanung, Suche nach einer geeigneten Ausgleichsfläche, Aufstellung des Bebauungsplanes mit Bearbeitung der einzelnen Stellungnahmen verschiedener Behörden aber auch Bürgereinwendungen, Einholung von Architektenangeboten und Vergabe an das Architektenbüro mit dem überzeugendsten Entwurf.

Südansicht neues FWGH

Nun sind die wesentlichen Entscheidungen gefallen und spätestens nachdem wir uns für das 1.300 qm große Gelände nordöstlich vom Nettoparkplatz geeinigt hatten, durften wir uns von Bürgern anhören „was habt ihr denn da wieder beschlossen!“, „Hätte der neue Standort nicht zwischen Heßdorf und Untermembach liegen sollen und die beiden Feuerwehren aus Ersparnisgründen zusammengelegt werden sollen?“, „Hätte das neue FWGH nicht besser vor die Gemeinde oder zumindest daneben, gegenüber dem Nettomarkt platziert werden sollen?“

Die Entscheidung ist nun aber gefallen – natürlich in enger Abstimmung mit der Heßdorfer Feuerwehr – und sie ist, auch aus Mangel an zu realisierenden Alternativen, eine gute Entscheidung. Das Grundstück ist für die aktuellen Bedürfnisse ausreichend und sollte später mal eine Vergrößerung nötig werden, so ist eine Erweiterung in nördlicher Richtung ohne größere Probleme möglich.

Die Aktiven der Heßdorfer Feuerwehr haben sich die Pläne der Architekten Niepelt und Schüssler angesehen und geprüft und sich klar für den Entwurf von Burkhardt Niepelt entschieden. Da wir der Meinung sind, dass die Aktiven am besten einschätzen können was benötigt wird, haben wir, wie auch der restliche Gemeinderat, die Empfehlung der Feuerwehr angenommen. Die Fahrzeughalle wird bereits vorausschauend mit 5 Toren (1 Tor mehr als aktuell benötigt) gebaut. Das Erdgeschoss mit Fahrzeughalle , Werkstatt und Lagerräumen, Umkleideräumen, Putzraum, Toiletten, Erste-Hilfe-Raum und Küche besitzt eine Fläche von 574 qm. Hinzu kommt das Obergeschoss mit Jugendraum, Büro und Besprechungsraum auf 286 qm. Das sind zusammen also 860 qm Fläche. Rechts neben der Einfahrt werden 14 Stellplätze entstehen. Die Baukosten werden auf 1,5 Mio € veranschlagt. Hinzu kommen noch die Kosten für die Verlegung von Kanal, Wasser, Strom, evtl. Glasfaserkabel und des Fuß- und Radweges.

Um eine Gefährdung der Radler und Fußgänger durch ein- und aus-fahrende Fahrzeuge zu vermeiden wird der Fuß- und Radweg hinter dem Feuerwehrhaus umgeleitet. Gerade da dieser Fuß- und Radweg auch der tägliche Schulweg vieler Kinder ist, haben wir uns von Anfang an für diese Variante ausgesprochen. Es sollte aber gewährleistet sein, dass den radelnden und wandernden Bürgern keine Nachteile durch eine zu enge und unübersichtliche Kurvenführung zugemutet wird.

Alles in Allem handelt es sich hier um eine lange überfällige Investition. Wir alle wissen was für einen wichtigen Beitrag unsere Freiwillige Feuerwehr Heßdorf für unsere Gemeinde leistet und hoffen, dass sie in dem neuen Feuerwehrgerätehaus ihren Dienst auch wieder gerne, problemlos und in einem angenehmen Umfeld leisten kann.

SPD Fraktion im Gemeinderat Heßdorf

Teilen