Unser Urgestein hat gefeiert

23. September 2023

Bernd Döbbelin wurde zehnundsiebzig

Als Bernd am 4. September 1943 das Licht der Welt erblickte, gab es nicht viele Lichtblicke, denn es herrschte noch Krieg. Aber: in New York erschien erstmals „Der kleine Prinz“ von Antoine de Saint-Exupéry, eine Erzählung, die nachhaltig die Herzen der Menschen in der ganzen Welt eroberte. Das ist Bernd zwar nicht gelungen, aber in der kleinen Welt Heßdorf hat er das sehr wohl geschafft, sich große Verdienste erworben und immer für soziale und demokratische Belange der Gemeinde streitbar eingesetzt. Es war das Jahr 1970, als Willy Brandt am Ehrenmal in Warschau niederkniete und Peter Handkes Buch „Die Angst des Torwarts beim Elfmeter“ erschien, da trat Bernd - angstfrei - der SPD bei und feierte deshalb 2020 seine fünfzigjährige Mitgliedschaft. 1974 folgte die Gründung des SPD-Ortsvereins Heßdorf. Nach insgesamt 21 Jahren im Gemeinderat, davon 6 Jahre als stellvertretender - einmal auch als amtierender - Bürgermeister ist Bernd bis zum heutigen Tage in vielfältiger Weise und mit großem Wissen nicht nur im und für den OV aktiv.
Wir danken für deine loyale Unterstützung und wünschen dir Gesundheit, Kraft und Lebensfreude für die kommenden Tage, Wochen und Jahre, lieber Bernd.