Vorweihnachtsfeier für die Flüchtlinge in Heßdorf

22. Dezember 2013

Zu einer vorweihnachtlichen Feier hatte das Helfernetz Heßdorf alle Asylbewerber und Flüchtlinge in das Gemeindezentrum eingeladen, und trotz vieler unterschiedlicher Nationalitäten fand ein reger Gesprächsaustausch bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen statt.

Auch kulturell wurde einiges geboten. Der junge David Ruaid aus dem Irak spielte auf der Konzertgitarre sehr einfühlsam klassische spanische Weisen; ein kleiner spontan gebildeter Chor aus Heßdorf trug das alpenländisches Weihnachtslied „Lieber Gott, lass uns Zeit“ vor. Mit Gitarrenunterstützung von Roland Sekatzek waren alle aufgefordert, einige Weihnachtslieder mitzusingen, was die ausländischen Gäste zusammen mit den Heßdorfer Helfer so gut es ging auch taten.

Eine Überraschung hatten sich das katholische Pfarramt und die SPD vor Ort einfallen lassen. Mit guten Weihnachtswünschen vom Pfarramt und dem SPD-Ortsverein überreichten Hannelore Willert und Nella Döbbelin den Asylbewerbern jeweils ein kleines Geldpräsent zur Erfüllung kleiner Wünsche. Außerdem gab es noch einen Angebot von warmer Kleidung, Schals, Jacken und Mützen, um den kalten Winter besser zu überstehen. Die Freude war den Menschen anzusehen, die es hier in einem fremden Land – durch Verfolgung aus ihrem familiären und beruflichen Umfeld herausgerissen – nicht immer leicht haben.

Teilen