Zweithöchste Bundespolitikerin zu Gast

Beide Vorsitzende unseres OVs mit Bärbel Bas

30. Juni 2023

Bärbel Bas zu Besuch bei zu „Kabarett und Cocktail“ der AsF

Am Freitag, 30. Juni, hatte die ASF zu „Kabarett und Cocktail“ geladen.

Mit einer sehr persönlichen und engagierten Rede begrüßte Martina Stamm-Fibich die anwesenden Frauen - und auch Männer.

Danach brillierte Bärbel Bas mit ihrer spannenden Rede zum Thema „Feministisch, lautstark, hartnäckig“, mit dem die ASF ihre Mitglieder eingeladen hatte. Sie machte deutlich, was es heute bedeutet, mit diesen drei Attributen Politik zu machen. Eine echte Gleichstellung ist noch längst nicht erreicht und reaktionäre Bewegungen stellen die Frauenrechte in Frage. Bas brachte in Erinnerung, mit welch parlamentarischer Pionierarbeit die erste Bundestagspräsidentin Annemarie Renger Frauen den Weg in die Politik ebnete.Eine zweite Erinnerung galt der ebenfalls unermüdlichen Arbeit von Renate Schmidt, Wegbereiterin für eine neue Familien- und Frauenpolitik.

Weniger politisch aber frauenspezifisch agierte und intonierte Birgit Süß sehr variationsreich mit ihrem musikalischen Begleiter Klaus Ratzek. Zum Abschluss holte uns Claudia Belzer mit einer flammenden Rede ind die Gegenwart zurück.

Köstliche Cocktails versüßten uns den kurzweiligen Abend, an dem wir das Resümé ziehen konnten: wir haben doch sehr beeindruckende Persönlichkeiten und super Powerfrauen in der SPD: Bärbel Bas und Martina Stamm-Fibich in Berlin und Claudia Belzer als Landtagskandidatin in unserem Landkreis. BRAVO!